· 

Spirituelle Gartenstunde

„Es gibt viele Fenster, um die Welt zu betrachten und um einen Sinn zu erkennen“ (Jane Goodall) und es gibt viele Türen, durch die ich den Zugang zur Welt finden kann. Der rein rationale Zugang erscheint uns vertraut, doch selbst Wissenschaftler erkennen mittlerweile den großer Bedarf an weiteren Perspektiven. Deshalb versucht beispielsweise Prof. Dr. Tania Singer, soziale Neurowissenschaftlerin und Psychologin, Brücken zu bauen: zwischen Forschung und Kunst, zwischen Naturwissenschaft und fernöstlichen Traditionen. Sie zeigt mit ihrer Arbeit, dass der Mensch, um wahrhaft globaler Bürger zu werden, seine Verbundenheit mit allen Lebewesen wiederfinden muss.

Nur wenn er auf Kopf (d. h. urteilsfähiger Verstand) und Herz hört, ist er in der Lage, das Leben in seinen vielfältigen Erscheinungsformen wahrzunehmen, zu lieben und zu bewahren.

Das Ziel dieser acht einzelnen Gartenstunden besteht darin, unsere gewohnte, eher kopflastige Sichtweise um die körperliche, spirituelle und emotionale Dimension zu erweitern

Jede Gartenstunde beinhaltet deshalb neben einem Impulsvortrag auch spirituelle und kreative Elemente und klingt aus mit einem kleinen Imbiss.

Lassen Sie sich überraschen!

Termine:(jeweils von 15:00-18:00 Uhr)für diesen Sommer nur noch nach Vereinbarung. Im nächsten Jahr wird die Veranstaltungsreihe wiederholt.

Idee und Konzept der „Spirituellen Gartenstunde“ habe ich von Rainer Hagencord geliehen: Durch sein maßgebliches Wirken und Handeln wurde der Kapuziner Klostergarten Münster in einen wunderbaren „Lernort für einen verantworteten, nachhaltigen Lebensstil“ verwandelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0